*
Menu
block-termine-links

Nächste Termine

30.09.2017
Kuhball in Schierke
Wiesen an der Quesenbank
ab 12:30 Uhr

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Aktiv für eine schöne Landschaft!


Die einen sprechen von Biodiversität und Artenvielfalt. Die anderen sagen: "einfach nur schön".

Das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands ist ein beliebtes Urlaubs- und Reiseziel. Der markante Brocken zog schon Goethe und Heine in seinen Bann. Intensiver Bergbau prägte die Region seit dem Mittelalter und hinterließ sichtbare Spuren. Noch heute werden Rohstoffe abgebaut. Der Harz und sein Umfeld gelten andererseits als Hotspot der Artenvielfalt. Magerrasen im nördlichen und südlichen Harzvorland oder die Bergwiesen des kleinen Gebirges gehören zu den wertvollsten Lebensräumen für bedrohte Arten. Im Oberharz wird Trinkwasser für über eine Million Menschen in Mitteldeutschland gewonnen. Man könnte die Aufzählung leicht fortsetzen. All dies ermöglicht eine Landschaft mit reicher Naturausstattung, die seit Jahrhunderten vom Menschen genutzt und verändert wurde.

1991 wurde der Landschaftspflegeverband Harz e.V. mit dem Ziel gegründet, die wunderschöne und abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Harz und seinen Vorländern zu bewahren.  Erfahren Sie mehr über unsere Ziele und unsere Arbeit!

   

  
 

       


Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei

                          

                      

     

den vielen freundlichen Bergwiesen-Wanderfreunden aus Ost- und Westharz sowie allen anderen Spendern und tatkräftigen Helfern!

block-sonstiges-rechts

   
LPV Harz auf Facebook


 

 


Erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?
bottom
           © Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Hasselfelde - Tel. 039459-71607       home I mail I impressum 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail