Schön war's!
Trotz angekündigter Hitze waren 12 Naturfreunde zum Treffpunkt in Westerhausen gekommen, um mit uns die Heideblüte in den Harslebener Bergen zu erleben. Dank des umfangreichen Wissens von Uwe Wegener über das Naturschutzgebiet wurde es eine wunderbare Veranstaltung.
Ein kühles Lüftchen und einige Wolken sorgte für angenehmes Wanderklima. Uwe Wegener führte uns 2,5 Stunden durch "seinen Steingarten" vor den Toren Halberstadts. Viele Jahre hat er hier gearbeitet, um die besonderen Lebensräume zu erhalten. Entsprechend groß ist sein Wissen um dieses Gebiet. Trotz fortgeschrittenen Hochsommers gab es eine Menge zu entdecken. Wir bestaunten nicht nur die attraktiven Raupen des Wolfsmilchschwärmers und die äußerst seltene Sand-Silberscharte. Eine Pflanze, für die Sachsen-Anhalt übrigens eine besondere Verantwortung hat. Das späte Frühjahr zeigte seine Auswirkungen bis heute: Die Heide begann gerade erst zu blühen. Zaghaft war ein erster lilafarbener Schimmer zu sehen. Wer also möchte, kann in den nächsten Wochen noch einen wunderbaren Heidetraum in den Harslebener Bergen erleben.
Hier ein paar Eindrücke der Wanderung:
Vor uns das Ziel, der Große Thekenberg mit seiner fantastischen Aussicht auf das Harzvorland und den Harz
Immer wieder gab es Dinge am Wegesrand zu entdecken und zu bestaunen. Die Felsen am Großen Thekenberg luden zum Verweilen ein. Hier kam es zu einem regen Gedankenaustausch.
Herzlichen Dank an Uwe Wegener und alle Wanderfreunde!
Mit dieser Veranstaltung endete unsere diesjährige Wandersaison. Termine für 2014 gibt es ab Dezember auf unserer Internetseite. Wir wünschen allen Naturfreunden noch einen schönen und erlebnisreichen Restsommer und Herbst!
|