"Buchen sollst du suchen ...!"
Am 10. Oktober 2013 wird im Schloss Stolberg eine Ausstellung über die Rotbuche und das Thema "NATURA 2000" eröffnet.
Sie ist eine Gemeinschaftsaktion des Regionalverbandes Harz e.V. und des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz. Seien Sie gespannt auf die Antworten, was Elefant, Rotkäppchen und ein Frauenschuh mit der Buche zu tun haben!
Ein Wald mit vielen Gesichtern
Im Harz gehören sie einfach dazu - die ausgedehnten Buchenwälder, wie man sie auch um Stolberg findet. Sie sind zu jeder Jahreszeit beeindruckend. Besonders stimmungsvoll erscheinen sie jedoch im Frühling und Herbst. Tausende von Blüten recken sich im Frühjahr in der Krautschicht der Sonne entgegen bevor sich das dichte Blätterdach der Rotbuchen schließt und kaum noch Tageslicht an den Erdboden gelangt. Der goldene Oktober hat sich im Buchenwald seinen Namen wirklich verdient: Von Goldgelb bis Braun verfärben sich die Blätter der Rotbuche in der Mitte der dritten Jahreszeit und der Wald bekommt ein ganz anderes Gesicht.
Weltnaturerbe
Was für uns selbstverständlich ist, ist für die Welt etwas ganz besonderes. So besonders und einmalig, dass man 2011 fünf Gebiete aus Deutschland unter der Rubrik "Buchenurwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland" in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen hat. Dazu gehören die Nationalparke Kellerwald-Edersee in Hessen, Hainich in Thüringen und Jasmund (Rügen). Damit wird nicht nur der ökologische Wert der europäischen Buchenwälder für die gesamte Welt honoriert.
Auch die Europäische Union und Sachsen-Anhalt haben die Buchenwälder als einmalige Lebensräume Europas unter Schutz gestellt. Die "Buchenwälder um Stolberg" gehören zu dem besonderen Schutzsystem NATURA 2000. Diesem Thema ist die Ausstellung „Buchen musst du suchen…! Natura 2000-Informationszentrum des Harzes“ gewidmet, die kostenfrei ab 10. Oktober 2013 im Barockflügel des Schlosses Stolberg zu besichtigen ist.
Mehr unter:
www.harzregion.de/natura_2000/oktober.thml
|